Allgemeines

Viele Erkrankungen sind durch die Ernährung beeinflusst, wie z.B. Diabetes, erhöhte Blutfette, Gicht , Übergewicht, Bluthochdruck.

Der Diabetes ist mit der Fettsucht sehr eng gekoppelt. Das gilt auch für den hohen Blutdruck, für die hohen Blutfette, Arteriosklerose, Herzinfarkt. Krebs usw.

Diese Erkrankungen lassen sich durch Veränderung der Ernährung oder der Lebensgewohnheiten beeinflussen.

Bei chronischen Erkrankungen wird oft der Appetit durch die Krankheit oder die Behandlung beeinträchtigt. Es gibt Hinweise, dass Gemüse und Obst auch das Krebsrisiko absenken, ebenso kann Alkohol und Übergewicht neben anderen Faktoren wie Rauchen das Risiko erhöhen.

Wir erstellen ihnen mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls eine individuelle Ernährungsanalyse und erarbeiten ein individuelles Ernährungskonzept.

Die Ernährungsanalyse deckt Vitamin- und Mineralstoffmängel sowie ungünstige Eßgewohnheiten auf.

Ernährungsberatung

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis individuelle Therapiekonzepte an zur Behandlung von

• Adipositas im Erwachsenenalter
  • Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
  • Untergewicht
  • Anorexia nervosa bei Jugendlichen
  • Chronischen Erkrankungen wie Hypertonie, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arterienverkalkungen, Osteoporose, Gicht usw.)
  • Laktoseintoleranz (Milchunverträglichkeit)
  • Neurodermitis bei Kindern und Jugendlichen
  • Vitaminmangel

Fortlaufende Kurse zur Gewichtreduktion

Body-Mass-Index-Rechner

Der BMI nicht zur Bestimmung des Idealgewichts von Kindern und Jugendlichen und zur Bestimmung des Idealgewichts von besonders muskulösen Sportlern geeignet. Der ideale BMI hängt auch vom Alter ab.

Um das Normalgewicht zu bestimmen hat man früher die Formel

Körpergröße - 100 = Normalgewicht

herangenommen.

Zur Abschätzung des gesundheitlichen Risikos ist seit Jahren der sog. Body-Mass-Index etabliert. Er berechnet sich nach der Formel